Optimierung der Service-Qualität

Inhalt Video

– Einleitung
– Kundenerwartungen
– Defizite in der Servicequalität
– Standards in der Servicequalität im Warenlieferungsverkehr
– Standards in der Servicequalität im Dienstleistungsbereich (Beispiel Hausbau)
– Lösungsansätze Optimierung der Service-Qualität
– Maßnahmen zur Optimierung der Service-Qualität

Welche Erwartungen hat ein Kunde z. B. an eine Tasse Kaffee hinsichtlich Qualität?

Was denkst Du?

Professionalisiere deine Service-Qualität!

Du kannst mich für verrückt halten. Aber sobald ich ein Restaurant betrete, habe ich die „Qualitätsbrille“ auf der Nase. Ich kann einfach nicht anders. 

Mein Anspruch an den Kundenservice ist hoch. Da entgeht mir kein Makel bezüglich der Ablauforganisation – es ist, als wenn ich unsichtbare Wertungskarten verteile. Ich möchte bedient werden wie eine Königin und unterziehe das Restaurant gedanklich einem gnadenlosen, kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Qualitätssicherung.

Die Servicequalität ist eines der größten  Bausteine im Qualitätsmanagement. Um diese sicherzustellen braucht es Qualitätsstandards, an die sich jeder im Unternehmen halten muss. Was Du bei der Einführung einer allgemeinen Qualitätssicherung in Deinem Unternehmen berücksichtigen musst, zeige ich Dir in meinem Video.